Stipendien

 

Studien- und Ausbildungsstipendien

Die regelmäßige Unterstützung aus der Spendenaktion „Bildungsbaustein“ hilft finanziell sechs jungen Menschen, die aus schwierigen bedürftigen Familien stammen, ihr Studium fortzusetzen. Die Studierenden können nach dem Schulabschluss bei der Partnerorganisation ADEM eine Bewerbung um ein Stipendium einreichen. Unsere Partnerorganisation entscheidet dann nach individueller Bedürftigkeit und den Leistungen der Studierenden, wer das Stipendium erhält. Die Stipendiaten studieren in unterschiedlichen Orten Nicaraguas wie Leon, Managua oder Jinotega.

Einer der Stipendiaten ist Agner Moreno, er studiert Kommunikationswissenschaft und Journalismus in Managua und engagiert sich in zahlreichen sozialen Projekten in Wiwilí und Managua. Zu seinen zukünfigen Plänen schreibt Agner: „Im Moment würde ich gerne in einem nationalen Medium arbeiten. Es es schwierig dort einen Platz zu bekommen, wenn man keine Kontakte dorthin hat, die Konkurrenz ist groß, aber ich glaube an meine Fähigkeiten.“