"Zwei Jahre ist ihre Operation am offenen Herzen an der Uniklinik her. Nun studiert Rita Blandón aus Freiburgs Partnerstadt Wiwilí in ihrem Heimatland Medizin und träumt davon, später selbst als Ärztin anderen Menschen das Leben zu retten. Ein Besuch bei der 19-Jährigen in Nicaragua." Bericht von Fabian Vögtle (BZ)

Laesen Sie hier den vollständigen Artikel

Badische Zeitung vom 01. März 2014:2008grundschulklasse-in-san-mi

Schüler sammeln öfter Geld für gute Zwecke, aber das Droste-Hülshoff-Gymnasium in Herdern will jetzt eine ganze Schule stiften. Schüler, Eltern und Lehrer bekamen durch Aktionen wie Sponsorenlauf und Adventsbasar gut 6000 Euro zusammen. Dafür soll eine Schule in San Juan de Chachagua, einem Vorort von Freiburgs befreundeter Stadt Wiwili, gebaut werden.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel

Badische Zeitung vom 07. März 2014:fr-delegation-03.14

Eine elfköpfige Freiburger Delegation mit Oberbürgermeister Dieter Salomon und Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, Vertretern des Gemeinderates sowie Marlu-Würmell-Klaus, Vorsitzende des Freiburg-Wiwili Vereins, ist seit dem vergangenen Sonntag in Wiwili in Nicaragua unterwegs.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel

Badische Zeitung vom 02. November 2013:25-jahre-wiwili-verein

Feier zum 25-jährigen Bestehen der Städtefreundschaft Freiburgs mit der nicaraguanischen Stadt.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel

Badische Zeitung vom 28. Juli 2011:koberstein

Vor 25 Jahren wurde Berndt Koberstein in Nicaragua ermordet
„Das hier ist wohl der schönste Job, den ich je gemacht habe.“ So beschrieb Berndt Koberstein seine Arbeit für eine Wasserleitung in Wiwilí. Der Brief an eine Freundin ist datiert vom 12. Juni 1986. Eineinhalb Monate später war der Freiburger Gewerkschafter und Kommunist tot.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel

Gutes Zeugnis für die Wiwili-Hilfe

Die Hilfe aus Freiburg für die nicaraguanische Kleinstadt Wiwilí wird auch von der EU unterstützt und als gut bewertet.


Artikel des Online-Angebots der "Badischen Zeitung"

  

Auf Augenhöhe mit der Revolution
Beim Festakt zu 20 Jahre Städtefreundschaft mit Wiwili wurde deutlich, dass die Freiburger Hilfe nicht als Almosen empfunden wird


Artikel des Online-Angebots der "Badischen Zeitung"

  

EU fördert Wiwili-Projekt 30.11.2006 (PDF Download)
Artikel aus dem "Amtsblatt Freiburg" und der "Badischen Zeitung"

  

rita blandon herzoperation

Die 17-jährige Rita Blandón aus Nicaragua wurde mit Unterstützung des Wiwilí-Vereins in der Freiburger Uni-Klinik am Herz operiert.

Wir Danken allen Spendern, die dies möglich gemacht haben.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/rita-bland-n-aus-wiwili-wurde-erfolgreich-am-herz-operiert